Luftplasma in der Praxis: GYS NEOcut 125 auf der Jantar CNC-Plasmaschneidanlage
Luftplasma-Schneiden gehört nach wie vor zu den am häufigsten eingesetzten Schneidtechnologien in Fertigungsbetrieben, in denen Betriebskosten, Schneidgeschwindigkeit und Flexibilität der Anwendung eine entscheidende Rolle spielen. Eckert erweitert sein Produktportfolio um GYS Luftplasma-Stromquellen, die das bestehende Angebot der Marken Hypertherm und Kjellberg ergänzen.
In unserem Technologiezentrum haben wir das Modell GYS NEOcut 125 auf einer Jantar CNC-Plasmaschneidanlage getestet und eine Reihe von Schnitten an Baustahl und Edelstahl durchgeführt, um die Möglichkeiten des CNC-Luftplasma-Schneidens in typischen industriellen Anwendungen zu demonstrieren.
GYS Plasma-Stromquellen: Überblick über die NEOcut-Serie
Das französische Unternehmen GYS entwickelt seit vielen Jahren Lösungen für die Schweiß- und Plasmaschneidtechnik. Die NEOcut-Serie wurde für ein stabiles, wirtschaftliches und reproduzierbares Schneiden mit Luftplasma entwickelt.
GYS NEOcut Stromquellen bieten:
- zuverlässige und wiederholbare Lichtbogenzündung,
- stabile Schneidparameter,
- geringe Betriebskosten dank der Nutzung von Druckluft,
- einfache Integration in ausgewählte CNC-Systeme.

Eckert Jantar CNC-Plasmaschneidanlage mit GYS NEOcut 125 Luftplasma-Stromquelle
Parameter der GYS NEOcut Serie
Die Serie der NEOcut Plasma-Stromquellen von GYS umfasst mehrere Modelle, die sich in Leistung und maximaler Schneiddicke unterscheiden. So kann die passende Quelle für die Anforderungen eines bestimmten Betriebs ausgewählt werden:
| Modell | Anstechen | Trennschnitt |
| Neocut 45 | 12 mm | 30 mm |
| Neocut 70 | 15 mm | 35 mm |
| Neocut 105 | 20 mm | 50 mm |
| Neocut 125 | 25 mm | 57 mm |
Die GYS NEOcut Stromquellen sind eine interessante Alternative zu den gängigen Luftplasma-Systemen von Hypertherm und Kjellberg, insbesondere in Betrieben, in denen überwiegend Stahl im Dickenbereich bis etwa 20–25 mm geschnitten wird.
Luftplasma vs. HD-Plasma – die wichtigsten Unterschiede
In vielen Fertigungsanwendungen stellt sich die Frage: Sollte man ein Luftplasma-System oder eine HD-(High Definition)-Plasmaanlage wählen? Die Antwort hängt von der gewünschten Schnittqualität, dem Investitionsbudget und den laufenden Betriebskosten ab.
HD-Plasma nutzt Gasgemische, erzeugt eine sehr schmale Schnittfuge und minimale Verjüngung, was eine hohe Maßgenauigkeit ermöglicht. Luftplasma bietet hingegen einen sehr guten Kompromiss zwischen Schnittqualität, Wirtschaftlichkeit und einfacher Bedienung.
| Merkmal | Luftplasma | HD-Plasma |
| Arbeitsgas | Druckluft | Gasgemische (O2, N2, Ar/H2) |
| Betriebskosten | Niedrig | Höher |
| Kantenqualität | Gut | Sehr hoch |
| Verjüngung | Mäßig | Minimal |
| Schnittfuge | Standard | Schmal |
| Anwendung | Allgemeine Fertigung | Präzisionsteile |
| Bedienung | Einfach | Anspruchsvoller |
Beispiele für das Schneiden mit GYS NEOcut 125 auf einer Jantar CNC-Plasmaschneidanlage
Im Eckert Technology Center haben wir eine Reihe von Demonstrationsschnitten auf einer Jantar CNC-Plasmaschneidanlage durchgeführt, die mit einer GYS NEOcut 125 Stromquelle ausgestattet ist. Für das Video wurden Teile aus folgenden Materialien vorbereitet:
- S235JR Baustahl – 5 mm,
- S235JR Baustahl – 8 mm,
- Edelstahl 1.4301 – 10 mm.
Im Video zeigen wir die tatsächlichen Schneidgeschwindigkeiten und Prozessparameter sowie das Erscheinungsbild der Schnittkante. So lässt sich nachvollziehen, wie sich der Plasmalichtbogen verhält und welche Ergebnisse in typischen Produktionsanwendungen erzielt werden.
GYS NEOcut 125 beim Schneiden auf einer Jantar CNC-Plasmaschneidanlage im Eckert Technology Center
Warum GYS NEOcut Stromquellen?
GYS NEOcut Stromquellen wurden als Ergänzung zu den Lösungen von Hypertherm und Kjellberg in das Standardangebot von Eckert aufgenommen. So können Kunden eine Plasma-Stromquelle wählen, die in Bezug auf Budget, Materialstärken und Qualitätsanforderungen optimal zu ihren Produktionsprozessen passt.
Für viele Fertigungsbetriebe ist die GYS NEOcut Luftplasma-Technologie eine besonders gute Wahl, wenn:
- überwiegend Stahl im Bereich von 3–20 mm geschnitten wird,
- niedrige Betriebskosten und eine einfache Bedienung entscheidend sind.

Proben aus 10, 8, 5 und 20 mm Stahl, geschnitten mit der GYS NEOcut 125 Luftplasma-Stromquelle
Besuchen Sie das Eckert Technology Center
Wir laden alle interessierten Unternehmen ein, das Eckert Technology Center zu besuchen, um GYS NEOcut Stromquellen auf CNC-Maschinen unter produktionsnahen Bedingungen im Einsatz zu sehen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eigenes Material mitzubringen und Probeschnitte durchzuführen.
Wenn Sie eine Investition in eine CNC-Luftplasma-Schneidanlage in Erwägung ziehen, unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl der passenden Stromquelle und Maschinenkonfiguration.
Kontaktieren Sie unsere Experten und vereinbaren Sie eine Vorführung im Technologiezentrum oder eine Beratung zur Auswahl des optimalen Schneidsystems.