Lochschnitt: Die Anforderungen steigen
Für die metallverarbeitende Industrie ist das Plasmaschneiden eine wichtige Technologie für den Produktionsprozess. Das gilt insbesondere für die Herstellung von Blech- und Metallteilen. Allerdings steigen in den vergangenen Jahren die Anforderungen an die Qualität des Lochschnitts beim Plasmaschneiden kontinuierlich an.
Die Dicke des Werkstücks, die Schnittgeschwindigkeit und andere Faktoren bestimmen die Größe und Form des Lochs. Um die Produktqualität zu gewährleisten und die Produktionszeit zu verkürzen, ist ein präziser Lochschnitt von entscheidender Bedeutung. Die Industrie verwendet zunehmend dünnere Materialien. Das ist eine der Hauptursachen für die steigenden Anforderungen an den Lochschnitt. Besonders anspruchsvoll ist der Schnitt von Materialien mit einer Dicke von weniger als 6 mm.
Anforderungen an Komponenten steigen
Die zunehmende Komplexität der geometrischen Formen der zu schneidenden Komponenten ist ein weiterer Grund für die steigenden Anforderungen an den Lochschnitt. Komponenten mit komplexen Löchern und Schlitzen erfordern ein hohes Maß an Genauigkeit und Reproduzierbarkeit beim Lochschneiden.
Viele Industrien sehen eine steigende Nachfrage nach diesen Komponenten. Der Konkurrenzdruck wird größer. Anforderungen an Qualität und gleichzeitige Wirtschaftlichkeit an den Lochschnitt steigen ebenfalls. Plasmaschneidhersteller müssen neue Lösungen entwickeln, um die Präzision der Lochschnitte zu erhöhen. Nur so lässt sich auf die steigenden Anforderungen an den Lochschnitt reagieren.
Eckert Cutting liefert als einer der führenden Hersteller von CNC-Plasmaschneidanlagen nur die allerhöchste Qualität. Die moderne Technik unserer Schneidmaschinen kann bereits für Materialdicken um 2 mm verwendet werden. Lochschnitte werden auf einem hohen Standard ausgeführt, der durch Qualität und Wirtschaftlichkeit bestätigt wird.
Wie können Sie auf die Anforderungen reagieren?
Es gibt weitere Möglichkeiten, mit denen Sie die Qualität eines Lochschnitts positiv beeinflussen können.
Um eine bessere Kontrolle der Plasmagasströmung zu ermöglichen, sollte bei älteren Maschinen die Qualität der Brenner und Düsen verbessert werden. Auch hier bietet Eckert Cutting eine Auswahl moderner Technologien. Durch eine genauere Kontrolle der Gasströmung kann der Plasmalichtbogen präziser fokussiert werden.
Die Verbesserung der Steuerungstechnologie ist eine weitere Lösung. Um eine höhere Präzision beim Schneiden zu erreichen, werden die Antriebssteuerung und CNC-Programmierung verbessert. Eine bessere Steuerung erhöht die Wiederholgenauigkeit des Lochschnitts. Die Auswahl des Schneidgases ist ebenfalls entscheidend für eine hohe Präzision beim Lochschnitt. Beim Plasmaschneiden können verschiedene Schneidgase verwendet werden, darunter Argon, Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff.
Alle Gase haben ihre eigenen Vor- und Nachteile beim Lochschnitt. Um eine höhere Genauigkeit zu erzielen, ist es entscheidend, das richtige Schneidgas für die Materialeigenschaften zu wählen. Einstellungen wie Schneidgeschwindigkeit, Gasdruck und Stromstärke zum Schneiden sollten genau auf das Material abgestimmt werden.
Lochschnitt in der Zukunft
Es scheint, dass die Anforderungen an den Lochschnitt beim Plasmaschneiden in Zukunft weiter ansteigen werden. Gleichzeitig ermöglicht es die ständige Verbesserung der Schneidtechniken und -parameter, immer dünneres und auch dickeres Material präzise zu bearbeiten. CNC-Plasmaschneidmaschinen sind die optimale Möglichkeit, auf die steigenden Anforderungen beim Lochschnitt zu reagieren. Die computergesteuerte Schneidmaschine garantiert eine noch höhere Präzision und Effizienz beim Schneidvorgang.
Doch auch dickere Materialien werden für den Lochschnitt zunehmend eine Herausforderung darstellen. Es wird schwieriger, präzise Löcher zu schneiden, je dicker das Material ist. Materialien mit einer Dicke von über 50 mm benötigen je nach Anspruch aktuell andere Schneidtechniken wie das Wasserstrahlschneiden. Doch auch mit der Weiterentwicklung der Plasmaschneidtechnik werden hier künftig größere Materialdicken bearbeitet werden können.
Lassen Sie sich individuell beraten
Die Schneidverfahren werden kontinuierlich verbessert, um eine höhere Präzision, Effizienz und Qualität beim Schneiden zu erreichen. Dennoch werden weitere Herausforderungen wie Materialdicke, Schneidparameter und Schneidtechniken die Anforderungen an den Lochschnitt hoch halten.
Sollten Sie weitere Fragen bezüglich des Lochschnitts haben, steht Ihnen Eckert Cutting gerne zur Seite. Nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit unseren Experten auf. Wir können Sie ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen zum Plasmaschneiden oder einem anderen Schneidverfahren beraten. Wir freuen uns auf Ihr Anliegen!